Ein Auszug einiger Referenzen

 

 

Firma/Schule Jahr Art
MTV Rosenheim 1989 Kinderselbstverteidigung Startschuss
Seiwakan Budo 2000 Kinder- und Jugendkurse
Karolinen Gymnasium Rosenheim 2001 Prävention / Selbstbehauptung
Grundschule Großkarolinenfeld 2003 Präventionstraining / SV
Grundschule Mitte Rosenheim 2003 Präventionstraining
Kindergarten Rosenheim 2005 Vorschulprävention
Gemeinde Stephanskirchen 2006 Selbstbehauptung und SV
Bundespolizei Rosenheim 2007 Selbstbehauptung und SV
Barmer Ersatzkasse 2007 Frauenpräventionskurs
Grundschule Aschau 2008 Kinderpräventionstraining
Fa. Magic Moments 2008 Sicherheitstraining
Fa. ES-Company 2009 Sicherheits- Deeskalationstraining
Bundespolizeidirektion München 2009 Frauenpräventionstraining
DB-Regio Bayern (KiN-Ausbilder) 2010 Präventionsschulung KiN
Kwon Academy 2014 Präventionsschulung SDI
Berufliches Förderzentrum Rosenheim 2014 Deeskaltionstraining
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft 2014 Regensburg / Deeskaltionstraining
Berufsfachschule des Roten Kreuzes 2015 Ausbildung Deeskalation für Rettungssanitäter
Bundesnachrichtendienst Berlin 2016 Ausbildung von Sicherheitsmitarbeitern
Wellergy, Robinson Wellfit 2016 Kinder und Erwachsenenprävention
Berufliches Förderzentrum Neumarkt/Opf 2016 Gewaltprävention und Deeskalationstraining
Tanzcafe Hubertus 2017 Gewaltprävention für Frauen
Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine e.V. 2017 Ausbildung Personal versch. Regionalbahnen
Gesellschaft für Integration in Neumarkt/Opf 2017 Deeskalation & Interventionstraining
Stadt Rosenheim - FitZ 2017 Sommerprogramm Fitz
DB-Regio Garmisch-Partenkirchen 2018 Ausbildung Kundenbetreuer und Lokführer
Gäubodenbahn Straubing 2018 Ausbildung Kundenbetreuer und allg. Personal
Kindergarten Pang 2018 Kleinkinderausbildung "Umgang mit Fremden"
Karolinen Gymnasium Rosenheim 2018 Gewaltprävention für Kinder
RVO Regensburg 2019 Selbstverteidigung für Busfahrer
UNESCO Projekt Neumarkt / Opf 2019 Gewaltprävention an Gymnasien
Jugendtreff LOGO Rosenheim  2022  Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Fa. Eloo Sicherheitsdienste Freiburg 2023 Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter und Trainerqualifizierungen
Grundschule Erlenau Rosenheim 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Grundschule Happing Rosenheim 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Grundschule Fürstätt Rosenheim 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Förderschule Am Gries Rosenheim 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Grundschule Pang 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Grundschule Westerndorf St. Peter Rosenheim 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Grundschule Aising Rosenheim 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Kinderhort Jonathan 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Kinderhort Happing 2023 Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche
Jugendamt Traunstein 2023 Gewaltprävention & Selbstverteidigung für Mitarbeiter
Landratsamt Rosenheim 2023 Gewaltprävention & Selbstverteidigung für Mitarbeiter
United Services Sicherheitsdienst Ingolstadt 2023 Trainerausbildung und Schulung von Hilfsmitteln
TMD München 2023 Fortbildung im Umgang mit Hilfsmitteln zur Selbstverteidigung
DB-Sicherheit 2. Dienstjahr München 2023 Gewaltprävention und gesetzliche Möglichkeiten des Einschreitens
DB-Mitarbeiter über VDES in Ansbach 2023 Selbstverteidigung, Eigensicherung, takt. Gefahrenbegegnung
Aicher Group GmbH 2024 Eigensicherung, Selbstverteidigung, Prävention für Rettungskräfte
Grundschule Fürstätt Rosenheim 2024 Gewaltprävention für Kinder
Grundschule Schlossberg / Stephanskirchen 2024 Gewaltprävention für Kinder

Referenzen von Institutionen/Firmen

nnn

 

 


Persönliche Referenzen von Fachleuten

 

 

Dipl.-Psychologe Hans Beranek


Ich kenne Freddy Kleinschwärzer seit nunmehr über 20 Jahren und habe ihn seither als kompetenten Lehrer und zuverlässigen, freundlichen Menschen kennen gelernt. Seine ruhige und klare Art der Trainingsleitung kam mir bereits am Anfang meiner eigenen Kampfkunststudien sehr entgegen. Auch wenn sich der Schwerpunkt meiner Interessen seit 1989 in andere Bereiche verlagert hat, so komme ich doch immer wieder gern auf diese Zeit zurück und besuche gelegentlich sein Training oder eines seiner von ihm angebotenen Kampfsport-Seminare.

 

Ein Hauptziel jeder ,,Lehre" ist es, Meisterschaft zu erlangen - auch beim Erlernen einer Kampfsportart ist das so - und die Meisterschaft zeigt sich darin, den Kampf zu vermeiden: ,,Die wirklich guten Schwerter bleiben in der Scheide,, (Japanische Weisheit), denn ,,Wer durch das Schwert lebt, der wird durch das Schwert umkommen,, (Bibel, Neues Testament).

 

Beim hier vorliegenden Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen will Freddy dem angeblich „schwachen Geschlecht" eine Möglichkeit an die Hand geben, im Notfall (d. h., wenn man bereits zu viele ,,Fehler" gemacht hat und die Krise bereits entstanden ist!) noch eine Handlungsalternative zur Verfügung zu haben. Das Grundprinzip von ,,Stress" ist immer verbunden mit der Überzeugung, keine Wahl zu haben, und mit dieser Überzeugung ist man immer in einer ,,Kinder-Position" gelandet - und genau so passiert es dann auch! Genau wie ,,damals"! Den Kurs unterstütze ich nun zum wiederholten Male durch meine psychologische Betreuung, die für die Teilnehmerinnen z. T. sehr wichtig ist. Waren in der Vergangenheit doch immer wieder Frauen und Mädchen dabei, die bereits sehr negative Erfahrungen durchleben mussten!


Während des Kurses reizt Freddy die Frauen und Mädchen bis aufs Äußerste und ist nicht immer ,,als gut Freund" gesehen! Jedoch hat diese Form des Reizens einen tieferen Hintergrund. Die Hemmschwelle für Schläge, Tritte und andere Techniken werden hier vorab hinsichtlich eines eventuell zu absolvierenden Abschluss-Parcours auf ein Minimum reduziert, um die Effektivität der Technik zu gewährleisten.

 

Seelisch sind mit Gewaltsituationen immer Wiederholungen von Kindheitserlebnissen verbunden, die traumatisierend waren: die Aufteilung in Täter und Opfer ist meist nur die ,,Spiegelung" von ,,Damals": So, jetzt weißt du, wie das tut!" - das frühere Opfer ist jetzt zum Täter geworden und hat den Spieß scheinbar umgedreht; das macht die Sache aber nicht besser, und man hat ja auch ,,den Falschen" vor sich!

 

Der Geist verwirklicht das, womit er beschäftigt ist - außer, man ist vollkommen ruhig beim Denken (dieses Betrachten des eigenen Denkens heiß ,,kontemplieren"); sobald man sich aufregt, werden die ,,geistigen Programme" ,,geladen" (wie in einem Computer) und können dann wirken. Wenn ich mich also mit beängstigenden Dingen beschäftige und mich dabei auch noch aufrege (, hoffentlich passiert nicht wieder das ~,,), dann ist das so, als ob ich mir das sehr, sehr wünsche! Also Vorsicht! Wenn ich das zu oft mache, dann geht es auch in Erfüllung.

 

Aber ich kann etwas dafür tun, dass es beim nächsten Mal anders wird! Und das geht um so besser, je ruhiger und gelassener ich dann bin (,,In der Ruhe liegt die Kraft", wie jeder weiß)! Das wiederum geht leichter, wenn ich weiß, was ich tun kann, wenn der Fall ,,X" eintritt. Und gerade hier ist ein erster Schritt in die richtige Richtung (ein speziell auf Frauen und Mädchen ausgelegter SV-Kurs) der optimale Start. Mit den Wochen des Trainings veränderte jede Teilnehmerin ihre Einstellung zu Gewalt und mit zunehmender Selbstsicherheit wurde ihr Auftreten ruhiger und besonnener.

Am Besten ist aber, den Kampf zu vermeiden, und das heißt oft nur: Situationen umgehen, die kritisch sein können, wie z.B. nachts noch allein durch den finsteren Park spazieren, ängstlich darauf hoffend, dass schon keiner kommen wird, der mir was antut. Lieber einen Umweg machen oder mit dem Taxi heimfahren.

Feedback



Weitere Feedbacks und Referenzen

Kommentare: 22
  • #22

    Stadt Kolbermoor (Dienstag, 25 Juli 2023 10:37)

    Effektives Seminar für den professionellen Umgang mit Konfliktsituationen im beruflichen Umfeld. Vorstellung und Training von theoretischen und praktischen Übungen zur Konfliktlösung. Neben all der Ernsthaftigkeit in solchen Situationen, konnte der Seminarleiter Freddy Kleinschwärzer die Thematik in einer lockeren und entspannten Atmosphäre an die Teilnehmer vermitteln.

  • #21

    Bettina J. (Samstag, 24 März 2018 14:40)

    Nach der Teilnahme am Gewaltpräventionskurs für Frauen kann ich diesen jedem weiterempfehlen!

    Es werden Techniken und Verhaltensweisen auf hochprofessionelle Art und Weise erklärt und beigebracht, sodass jeder – egal ob mit oder ohne Vorerfahrung in diesem Bereich – sehr viel lernt um Situationen einschätzen zu können, Gefahren zu erkennen und entsprechend zu handeln.

    Bei der zunehmend negativen Entwicklung bezüglich der allgemeinen Sicherheit kann ich nur jedem empfehlen an diesem Kurs teilzunehmen, denn „Schütze Dich“ selbst !!!!!

  • #20

    Sandra H. (Freitag, 23 März 2018 07:43)

    Unsere Kleine, 4, ist seit Januar Mitglied der ASD, bei den Kleinsten, den Lil Dragons.
    Es macht ihr jede Woche auf's Neue Spass.
    Die Motorik wird gefördert, genau so die Koordination, spielerisch werden sie an alle Themen herangeführt, das Selbstvertrauen wird gestärkt.
    Die Atmosphäre ist super, es ist eine kleine Gruppe, die während der Stunde bestens betreut wird.
    Ich kann es nur empfehlen!

  • #19

    Marina B. (Donnerstag, 04 August 2016 11:56)

    Nach Teilnahme am Selbstverteidigungskurs für Frauen kann ich folgendes Fazit abgeben:
    Der Abschlussparcours sollte unbedingt mit gemacht werden!

    Die ganze Betreuung vor während und nach dem Kurs ist sehr professionell, was aber trotzdem keine familiäre Atmosphäre ausschließt in der man sich sehr wohl fühlt!

    Kann ich weiter empfehlen!

  • #18

    Petra Holzner (Mittwoch, 03 August 2016 07:59)

    Liebe Leute,
    ich habe bei Freddy den Selbstverteidigungskurs inklusive Selbstverteidigungsabschlussparcours mitgemacht.
    Es war einfach nur genial!
    Ich habe soviel gelernt und viel mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen bekommen.
    Der Parcours war einfach nur krass und ist als Abschluss zum Kurs nur zu empfehlen!
    Daumen hoch für Freddy und sein Team!
    Eure Petra

  • #17

    Charlotte (Montag, 01 August 2016 20:01)

    Ich habe am "Gewaltpräventionskurs für Frauen " und als Begleiterin beim Abschlussparcour von und mit Freddy Kleinschwärzer teilgenommen. Ich kann das nur jedem weiter empfehlen, es war unglaublich interessant und stärkt das Selbstbewusstsein. Mein Respekt an alle Teilnehmerinnen des Parcours und natürlich auch an Freddy. Der Kurs ist bis ins kleinste Detail hochprofessionell von Anfang bis Ende. Ich kann mir in diesem Bereich keinen besseren Trainer vorstellen, als Freddy Kleinschwärzer , er hat meinen absoluten Respekt verdient. Sehr professionell, sehr detailgenau, sehr erfahren, sehr viel Einfühlungsvermögen , sehr konzentriert und auch hilfsbereit. Auch sein gesamtes Team steht voll und ganz hinter diesen guten Sache und sie gaben uns durch ihre Professionalität das Gefühl der Sicherheit Dank an Alle !!

  • #16

    Sieglinde (Dienstag, 19 Januar 2016 10:46)

    Ich durfte vor vielen Jahren schon an dem Selbstverteidigungskurs für Frauen bei Freddy teilnehmen. Der Kurs hat mir wahnsinnig viel gebracht, nicht nur die technischen Fertigkeiten zur Selbstverteidigung habe ich erlernt sondern auch für mein Selbstvertrauen und meinen weiteren Lebensweg war der Kurs sehr hilfreich und wichtig.

    Wir waren eine Gruppe von Frauen unterschiedlichsten Alters und Freddy ist auf die Bedürfnisse jeder einzelnen von uns eingegangen. Freddy hat die Gabe sofort und ganz genau zu erkennen wer was braucht und wie er mit den Menschen umgehen muss. Er ist sehr einfühlsam, was in diesem Bereich unglaublich wichtig ist, und trotzdem hat er die Fähigkeit alles aus einem herauszuholen. Er hilft einem, über seine Hemmschwellen und Angstgrenzen hinauszugehen und ist immer tatkräftig und unterstützend zur Seite.

    Ich empfehle jeder Teilnehmerin unbedingt an dem Abschlussparcours teilzunehmen, auch wenn man vielleicht Angst davor hat. Egal ob mit oder ohne Vorgeschichte man bekommt in dem Parcours nur die Aufgaben, die man auch bewältigen kann und geht dann unfassbar gestärkt aus dem durchlaufenen Parcours hervor. Auch dafür hat Freddy ein unglaubliches Auge und Gefühl.

    Abschließend kann ich sagen, die Kurse bei Freddy sind nicht nur eine Aneinanderreihung von Fertigkeiten erlernen und Wissen ansammeln, sondern man lernt für seinen ganzen weiteren Lebensweg als Mädchen / Frau!

    Vielen lieben Dank Freddy!!!

  • #15

    Isabel (Sonntag, 17 Januar 2016 16:40)

    Lieber Freddy,
    vielen Dank, dass ich trotz meines jungen Alters an Deinem EVA Kurs im November 2015 teilnehmen durfte.
    Ich habe bei Dir gelernt, gefährliche Situationen zu erkennen und mich richtig zu verhalten. Sollte ich trotzdem mal in eine bedrohliche Situation kommen, kann ich mich aufgrund des intensiven Trainings bei Dir, sehr gut wehren.
    Ich war die Jüngste in diesem Kurs und ich hatte viele Fragen, die Du mir mit Deinem großen Wissen und viel Geduld immer beantwortet hast.
    Eine große Herausforderung war für mich der realitätsnahe
    Abschluss Parcours, den ich dank Deiner mentalen Unterstützung
    super gemeistert habe.
    Ich persönlich finde, jedes junge Mädchen und jede Frau sollte bei DIR einen EVA Kurs absolvieren.

  • #14

    Sieglinde (Sonntag, 17 Januar 2016 11:38)

    Hallo Freddy,

    Als erstes möchte ich mich bei Dir für den EVA-Kurs im November/Dezember 2015 an dem ich teilgenommen habe, bedanken.
    Mit meinen 55 Jahren und meiner 50% gen Gehbehinderung habe ich durch Deine Hilfestellungen erkennen dürfen, dass ich mich im Notfall sehr wohl effektiv verteidigen kann.
    Es kostete mir viel Überwindung an diesem Kurs teil zu nehmen, aber jetzt bin ich Dir sehr dankbar für Deine Geduld, Dein umfangreiches Wissen und Deine Professionalität.
    Dank Deiner Ausbildung habe ich gelernt, gefährliche Situationen zu erkennen und diese zu meiden.
    Ich kann wieder selbstsicher als Frau am öffentlichen Leben teilnehmen.

  • #13

    Manuela Meier (Dienstag, 12 Januar 2016 19:52)

    Ich durfte am letzten Gewaltpräventionskurs bei Freddy Kleinschwärzer teilnehmen. In 8 x 2 Std. Unterricht plus Abschlussparcours(und natürlich fleißig zu Hause üben) habe ich nicht nur meine Selbstsicherheit weiter aufgebaut sondern auch den gezielten körperlichen Einsatz im Notfall gelernt. Freddy, seine Vorführungen zu den Übungen waren schon spektakulär(wie mag das erst im Ernstfall ausschauen), setzte sich für jeden Schülerin vorbildlich ein...es wird solange geübt bzw korrigiert bis die Übung sitzt. Der Abschlussparcours(drei sehr krasse Belästigungs-Szenen aus dem Alltag mussten gemeistert werden) brachte es dann an den Tag....der Kurs bei Freddy war sehr erfolgreich!
    Ich kann es jeder/m Frau/Mädchen nur ans Herz legen, solch einen Kurs zu machen! Die Welt und ihre negativen Einflüsse können wir nicht ändern, aber wir können uns selber ändern bzw dazu lernen.
    Und Freddy Kleinschwärzer ist der absolut richtige Mann dafür...schaut euch seinen Lebenslauf an....bei ihm seid ihr in besten Händen!

  • #12

    Nicole Ober (Dienstag, 12 Januar 2016 14:15)

    Der Kurs ist absolut zu empfehlen! Ich durfte bei dem letzten Kurs teilnehmen und muss sagen: ich bin immer noch begeistert! Meine Erwartung war, dass ich endlich effektiv lerne, wie ich mich im Ernstfall verhalte und mich ggf. auch richtig verteidigen kann. Diese Erwartung wurde mehr als erfüllt!!! Das Verhalten und der richtige Bewegungsablauf wird nachhaltig trainiert. Solange bis man ihn im Schlaf kann - solange man auch übt Zuhause und die Sache ernst nimmt. Wir reden hier von einem Kurs, der absolut auf Situationen abgestimmt ist, die einem tatsächlich so passieren könnten (- es aber hoffentlich nie tun). Man merkt bei jeder Trainingseinheit sehr deutlich die Erfahrung und das Wissen, das Freddy nicht zuletzt durch seinen beruf mitbringt. Gerade das intensive Training von einfachen, aber sehr effektiven Reaktionen / Bewegungsabläufen und der Abschlussparcours haben mich definitiv davon überzeugt, dass der Kurs sich mehr als gelohnt hat! Wir alle im Kurs waren uns einig, dass wir diesen Kurs uneingeschränkt empfehlen können...

  • #11

    Alex Wanke (Dienstag, 12 Januar 2016 09:16)

    Servus Freddy, Du wurdest mir von einem Freund empfohlen und zum Glück wurde dann auch ein EVA-Kurs (Selbstverteidigungskurs) angeboten. Der Kurs war super und hat Spaß gemacht. Du hast Dir die Zeit genommen, bis jede einzelne von uns die Bewegungen intus hatte. Auch die rechtliche Aufklärung und Unterweisungen fand ich sehr interessant. Man erkennt sofort Deine jahrelange Erfahrung . Durch den Kurs verbessert sich auch das Selbstbewusstsein. Die Krönung war der realitätsnahe Abschlussparkurs, bei dem man das erlernte anwenden konnte. Ich kann diesen Kurs nur allen Frauen und Kindern empfehlen

  • #10

    Murat Sandikci (Dienstag, 22 September 2015 17:52)

    Hallo EVA Team, euer Konzept wäre auch für Baden-Württemberg interessant. Top und Super Sache. Liebe Grüße Murat

  • #9

    Michael Heyer (Mittwoch, 05 August 2015 15:04)

    Der zweite Eindruck, das zweite Modul von insgesamt fünf Modulen der Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer/EVA!
    In Söchtenau am 01. August, von 9 Uhr bis 19 Uhr hat sich gezeigt, dass die Defence & Security Academy wieder ein kleines Meisterwerk geschaffen hat. Die Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer/EVA - Erkennen Verlangt Aktion (IHK) unter der Leitung von Alfred Kleinschwärzer und Roland Rausch ist einzigartig. Die Inhalte dieser Ausbildung sind umfangreich und erlesen. Neben vielen anderen Themen werden Selbstbehauptungsübungen, Selbstverteidigungstechniken, rhetorische Deeskalation, gesetzliche Schulung (Anwendbarkeit der Gesetze), Rollenspiele und Situationstraining gelehrt. Eine Schulung auf höchstem Niveau.

    Und diese Art Ausbildung ist auch notwendig! Wenn man sich die Lage in Deutschland mal näher betrachtet, liegt dieses Angebot voll im Trend und ist eine natürliche Reaktion auf die Veränderungen der allgemeinen Sicherheit.

    Ja, ich kann sagen und voll dahinterstehen, dass es eine Freude ist dabei zu sein. Denn nicht nur die Ausbildung allein ist motivierend, auch der rege Austausch und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern sind hervorragend. Es entsteht dadurch ein wahnsinnig großer Pool an Wissen, Kreativität und Ideenreichtum. Im Oktober folgen die nächsten Module, bei denen sich alle Teilnehmer wiedersehen, um ihre nächsten Herausforderungen unter der Leitung von Alfred Kleinschwärzer und Roland Rausch meistern zu können.

    Ich freue mich auf den nächsten Schritt in die Gewaltprävention/EVA - Erkennen Verlangt Aktion (IHK)

    Michael Heyer (heyer-wellsport.de)

  • #8

    Rohloff Roy (Mittwoch, 22 Juli 2015 18:20)

    Ich war bei dem IHK anerkannten Gewaltpräventationstrainer Modul 1 in der Kwon Academy. Eine super Ausbildung. Absolut zu empfehlen. In jeder Hinsicht Top - die Teilnehmer, die Trainer... es war ein riesen Spaß und ich habe wirklich viel gelernt.
    Ich freue mich auf die nächsten Module.
    Danke :-)

  • #7

    Paul Gruber (Freitag, 15 Oktober 2010 11:06)

    Servus Freddy, letztes Wochenende durfte ich deinen Ausführung zum Thema Selbstverteidigung für Frauen auf mich wirken lassen. Als Kampfkunst- und SV-Trainer muss ich sagen, da merkt man sofort deinen Erfahrungsreichtum. Ich kann den SV-Trainern nur empfehlen, auf deine Erfahrung zurück zugreifen. Mach weiter!!! Paul Gruber

  • #6

    bjoerntkd (Mittwoch, 07 Oktober 2009)

    hallo,
    eine sehr gute seite.ich bin selber kampfsport trainer, mit dem schwerpunkt kinder und jugend training. u.a. gebe ich auch sv- kurse für kinder und frauen.
    weiterhin viel erfolg und an die frauen da draußen...nur mut nutzt diese kurse!!!
    gruß björn

  • #5

    silke eiberle (Sonntag, 14 September 2008 20:00)

    Ich habe im Februar 2006 an einem Verteidigungskurs von Freddy + Steffi Kleinschwärzer teilgenommen. Auch wenn ich mich "Gott sei Dank" noch nie in der Rolle eines Opfers befand, hat mir der Kurs mehr Selbstvertrauen gegeben. Ich kann nur jedem Mädchen/jeder Frau empfehlen an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. Auch kann es sicherlich nicht schaden, einen Auffrischungskurs zu machen. "Jede" Frau kann sich gegen Angriffe durch andere Personen schützen - frau muss nur wissen wie. Und genau das wird einem im Kurs von Freddy + Steffi beigebracht.

    Auch den Abschlussparcours fand ich sehr gut. Dieser ist sehr realitätsnah und ich kann jedem nur empfehlen, an diesem teilzunehmen (Teilnahme ist freiwillig).

    Euch beiden - Steffi + Freddy - wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Ihr leistet eine tolle und sehr wertvoll Arbeit.

    Liebe Grüße
    Silke

  • #4

    Katharina Graue (Montag, 07 Juli 2008 18:01)

    Ich hatte das Vergnügen den Präventionskurs im März 2006 mitmachen zu können, über den ich hier mein Feedback geben will:

    Mir persönlich hat dieser Kurs total viel Spaß gemacht!
    Einiges habe ich von meiner Teakwon Do Zeit her schon gewusst, aber der Großteil, vor allem was richtiges Verhalten anbelangt war neu und sehr interessant. Ich fand es total gut, dass ihr auch darauf hingewiesen habt, in welchen Situationen sich Leute normalerweise falsch verhalten und wie man sich richtig verhalten würde. Bsp.: Schreie niemals “Hilfe“, sondern eher “Feuer“……oder die Tatsache, dass man sich sobald man auf dem Boden liegt nicht mehr wehren darf.
    Das sind Sachen die ich selber auch falsch gemacht hätte.
    Ebenfalls super war der Parkur auch wenn er ziemlich taff war…Aber ich finde, dass man selbst durch die Reaktionen der anderen lernen kann. Von daher war es sehr gut, dass wir die gesamte Kassette danach angeschaut und besprochen haben!!

    Ich hoffe dass du/ihr genauso viel Spaß bei diesem Kurs hattet wie ich! Ich wünsche Steffi und dir alles Gute für die Zukunft.

    Liebe Grüße
    Kathy

  • #3

    Victoria Vockensperger (Montag, 07 Juli 2008 17:57)

    Ich habe an dem im Januar 2006 veranstalteten Kurs teilgenommen und ich fand deinen Kurs sehr gut.
    Er war gut für mein Selbstvertrauen, denn ich habe jetzt nicht mehr so viel Angst wie vorher, wenn ich "komische Typen" sehe.
    Gut fand ich auch die CD die ich oft nochmal ansehe.

    Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg
    Victoria Vockensperger

  • #2

    Hermine Schüller (Montag, 07 Juli 2008 17:49)

    Ich habe im März 2003 diesen Kurs mitgemacht und möchte hier ein kurzes Feedback dazu geben.

    Der Abschlußparcour hat mir deutlich gemacht, dass ich in einen Schockzustand falle, sobald ich in Gefahr bin. Gestern ist mir kein einziges Mal der Gedanke gekommen, dass dies "nur" ein Rollenspiel ist. Ich kann mich zwar an einige Details nicht mehr genau erinnern, aber ich bin überzeugt, dass ich geschrien habe, weil mir die Situation seelische Schmerzen verursacht hat. In Sekunden ist meine ganze Vergangenheit vor meinem inneren Auge abgelaufen. Ich weiß mit Bestimmtheit, dass der Parcour zugleich aber auch ein Heilungsprozess für mich war. Ich bin zumindest nicht in kopflose Panik ausgebrochen, auch wenn ich innerlich wie gelähmt war.

    Die wenigsten Menschen kennen die Bedeutung des Spruches "Durch die Hölle gehen!" Ich habe sie durchlebt, und solange ich lebe, wünsche ich keinem Menschen, dass er auch nur einen Bruchteil von dem erlebt, was ich erlebt habe.

    Euch wünsche ich für die kommenden Unterrichtungen nur das Beste!

    Versucht bitte auch weiterhin andere Frauen, aber vorallem junge Mädchen dahingehend zu motivieren, diese Kurse (besonders den Parcour!) mitzumachen. Träume und Leben können viel zu sehr schnell zerstört werden. Und wenn man diese Situation einmal erlebt hat, kann es helfen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

    Liebe Grüße

    Hermine

  • #1

    wandinger sigrid (Sonntag, 06 Juli 2008 20:49)

    ich habe 2oo7 an einem kurs bei herrn freddy kleinschwärzer (selbstverteidigung für frauen) teilgenommen. ich bin noch heute beeindruckt und begeistert, ja ich muß sagen es hat vieles sich dadurch verändert in meinem leben. ich kann nur jedem mädchen oder frau, egal in was für einem alter, empfehlen, so einen kurs mitzumachen.lg s. wandinger

UNSERE BUCHEMPFEHLUNGEN

Lehrbuch zur Trainingsbegleitung. Krav Maga Defense & Security als effektive Verteidigung für jeden.

 

Verfasser

Alfred Kleinschwärzer

 

 

Zu Bestellen hier

Lehrbuch für Jedermannsrechte. Ein Buch das in keinem Haushalt fehlen sollte. Inkl. Anwendungsbeispielen

 

Verfasser:

Fr. Peggy Bening &

Hr. Alfred Kleinschwärzer

 

Zu Bestellen hier

Für alle die gerne Trainer für Selbstverteidigung werden möchten ein umfassendes Buch über Trainingslehre, Biomechanik uvm.

 

Verfasser:

Hr. Alfred Kleinschwärzer

 

 

Zu Bestellen hier

100 Lebensbegleitende Weisheiten unterlegt mit Kampfsportbildern und dienstlichen Eindrücken von Alfred Kleinschwärzer. 

 

Verfasser:

Hr. Alfred Kleinschwärzer

 

 

Zu Bestellen hier